News

07.01.2024

USA - Rücktritt der Harvard-Präsidentin

Claudine Gay, Präsidentin der Universität Harvard, ist nun doch zurückgetreten. Zur Kritik, zu wenig getan zu haben gegen den aufflammenden Antisemitismus auf dem Harvard-Campus, kamen Plagiatsvorwürfe. Gays Kritiker:innen werfen ihr Unfähigkeit vor. Nur dank der linken, woken Kultur an Universitäten, der Förderung von Farbigen und Frauen, sei sie überhaupt ins Amt gekommen. Gays …

22.12.2023

Tschechien - Schiesserei an der Universität

14 Menschen wurden bei einer Bluttat an der Karls-Universität in Prag getötet und 25 verletzt. Der Täter ist auch tot, er gehörte mutmasslich zu den Studierenden. Das Motiv ist unklar, Hinweise auf Terrorismus gibt es nicht. Es treffen derzeit zahlreiche Kondolenzen ein, die ihr Beileid mit den Familien und dem tschechischen Volk bezeugen.

14 Menschen tot. SRF. 21.12.2023

22.12.2023

Knaben benachteiligt?

“Sind Knaben am Gymnasium benachteiligt?”, fragt VSG-Präsident Lucius Hartmann in der letzten Ausgabe des Gymnasium Helveticum und legt detaillierte Zahlen vor, die zeigen, wie der Anteil Knaben am Gymnasium im Lauf der Ausbildungszeit abnimmt. Gegenwärtig hat sich der Anteil Schülerinnen am Gymnasium bei gut 55 Prozent stabilisiert. Nun hat auch die NZZ das Thema aufgegriffen. Über die …

22.12.2023

Deutschland - Gender-Streit

Die Biologin Marie-Luise Vollbrecht hat vor Gericht Recht bekommen: Die Humboldt-Universität darf nicht sagen, Vollbrechts Haltung zum Thema Gender verstosse gegen das Leitbild der Universität. Vorausgegangen war eine Debatte um einen geplanten Vortrag von Vollbrecht. Die Biologin vertritt die These, dass es nur zwei Geschlechter gebe. Die Transgender-Community hatte dagegen protestiert, dass …

20.12.2023

Der Nahostkonflikt am Rämibühl

Das Gymnasium Rämibühl hat eine jüdische Überlebende des Nova-Musikfestivals zu einem Vortrag eingeladen. Mit diesem Zeugenbericht sollen sich die Maturand:innen mit der Geschichte der Gegenwart auseinandersetzen. Die Historiker:innen des Gymnasiums verweisen auf die Bedeutung des Geschichtsunterrichts für die differenzierte und fachlich fundierte Auseinandersetzung mit Meinungen und Posts …

18.12.2023

Reaktionen auf PISA 2022

Das relativ gute Abschneiden der Schweiz in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften ist vielerorts mit Genugtuung aufgenommen worden. Dass aber ein Viertel der Schweizer Jugendlichen Mühe hat mit dem Lesen und Verstehen selbst einfacher Texte, gibt Anlass zur Sorge. So sagt Dagmar Rösler, Präsidentin der Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, in der Aargauer Zeitung: “Wir …